Kontakt
Technikwelt

GSK Dentaltechnik GmbH
Rechener Straße 3a
44787 Bochum

Tel: 0234325960
Fax: 02343259610


http://www.gsk-dentaltechnik.de

Technikwelt

Erkunden Sie die Welt der Dentaltechnik – übersichtlich und verständlich erklärt

Vollgusskronen

Illustration einer Vollgusskrone

Vollguss- oder Metallkronen werden komplett aus Metall hergestellt. Dazu werden vor allem Gold, aber auch Nichtedelmetalle (NEM) verwendet. Bei der Herstellung wird flüssiges Metall im zahntechnischen Labor in die gewünschte Form gegossen.

Meist kommen Metalllegierungen mit hohem Goldgehalt zum Einsatz. Dieser minimiert die Gefahr irgendwelcher Veränderungen an der Oberfläche. Weitere Metalle, die enthalten sein können, sind zum Beispiel Titan und Stahl.

Goldkronen zeichnen sich vor allem durch ihre lange Haltbarkeit von oft mehreren Jahrzehnten, eine sehr gute biologische Verträglichkeit und gute Verarbeitungsmöglichkeiten aus. Dies führt zu glatten und extrem stabilen Kronen, die in ihrer Form gut an den Zahn angepasst werden können. Weil eine geringe Materialstärke der Kronen ausreicht, bleibt viel der gesunden Zahnsubstanz erhalten. Aus ästhetischen Gründen werden Goldkronen meist nur im Backenzahnbereich verwendet.